Jetzt geht der Blog los

So, heute geht er an den Start, der niodir.com Blog.

Hier werden Erfahrungsberichte und kritische Gedanken zum Irrsinn dieser Welt veröffentlicht werden.

Wer auch immer mit dem Gedanken spielt sich ein Haus zu kaufen, der sollte sich vorher ganz genau über seinen Finanzierungsbedarf informieren. Denn fast immer wird der Bau oder die Sanierung eines Hauses wesentlich teurer als man dachte. Wenn man dann in die Bedrängnis kommt einmal oder sogar mehrmals nachzufinanzieren, kann man böse Überraschungen erleben. So kann es sein, dass bei einer mehrmaligen Finanzierung der Schufa Score sich so sehr verschlechtert, dass keine Bank einem mehr Kredit gibt, auch wenn das Nettoeinkommen ausreichend ist und die Sicherheit in Form einer oder sogar zweier Immobilien gegeben ist.

Nicht nur Beleihungswert wichtig

Wer glaubt mit zwei Immobilien als Absicherung wird man doch locker eine Finanzierung erhalten, der irrt gewaltig!!! Neben der Absicherung des Objektes, bei der je nach Bank 60 Prozent oder wie bei den Bausparkassen 80 Prozent des Beleihungswertes erreicht werden müssen und wo man mit einer zweiten Immobilie diesen natürlich besser erreichen kann, spielt eben auch die Bonität des Antragstellers eine Rolle. Und wer glaubt, da würde ein hohes Nettoeinkommen reichen, der irrt sich wieder einmal. Es ist eben auch wichtig einen guten Schufa Score zu haben, nur ganz wenige Sparkassen nutzen diese Schufa Daten nicht. Wenn man jetz aber mehrere kleine Finanzierungen statt einer großen gemacht hat, dann bekommt man ein Problem. Zumindest wenn man eine Frau ist. Klingt unglaubwürdig? Ist aber so. Die Schufa ermittelt den Schufa Score, in dem eine Vergleichgruppe herangezogen wird, anhand der das Ausfallrisiko bestimmt wird.

Frauen haben keine Chance

Beispiel: eine 35 jährige Frau nimmt in 15 Monaten drei kleine Kredite auf statt einen großen. Jetzt rutscht sie in die Vergleichsgruppe 35 jährige Frau und drei Kredite in 15 Monaten: Ergebnis: Pleite in einem bis drei Jahren. Ergebnis Ausfallwahrscheinlichkeit sehr hoch. Kreditwürdigkeit gleich Null. Wenn es soweit ist, dann kommt man da kaum mehr raus, nur über die Zeit verbessert sich der Score dann langsam. Das perverse dabei: ein 40 jähriger Mann, der genau das gleiche gemacht hat, behält seinen top Score! Warum? Weil es scheinbar statistisch gesehen so ist, dass Männer über 40 mit diesem Kreditverhalten trotzdem nicht in einem oder drei Jahren Pleite gehen. Nur für eine Frau bedeutet das dann trotz hohem Nettoeinkommen und der Immobilien Sicherheit, daß sie KEINE Chance hat einen Kredit bei einer Bank mit Schufa Anschluss zu bekommen.

Bei der Finanzierung gehen die Banken heute fast nur noch automatisiert vor, teilweise sogar OHNE menschlichen Ermessensspielraum. Es werden nur noch Daten in eine Bankinternes Scoring Verfahren eingegeben und wenn da die Ampel rot leutet, weil der Schufa Score schlecht ist, dann gibt es keine Chance, dass ein Mitarbeiter der Bank noch etwas ändern kann!! Willkommen in der neuen Welt!!!